Navigation und Service der Landwirtschaftlichen Rentenbank

Springe direkt zu:

Willkommen im Pressebereich

Rentenbank verleiht Gerd-Sonnleitner-Preis

18. April 2018

Die Landwirtschaftliche Rentenbank hat in Berlin erneut ihren mit 3 000 Euro dotierten Gerd-Sonnleitner-Preis für ehrenamtliches Engagement vergeben. Preisträger des Jahres 2018 ist das TEAM AGRAR im Bund Badischer Landjugend (BBL). Die Gruppe um Gerhard Klausmann, Landwirtschaftsmeister aus St. Georgen, er­hält die Auszeichnung für ihre Reihe öffentlichkeitswirksamer Aktionen unter dem Titel „Frag Deinen Landwirt“.

Die Ehrung nahm Horst Reinhardt, Sprecher des Vorstands der Rentenbank, ge­meinsam mit dem Ehrenpräsidenten des Deutschen Bauernverbands und Namens­geber des Preises, Gerd Sonnleitner, und dem amtierenden Bauernpräsidenten Joachim Rukwied vor.

Mit dem TEAM AGRAR hat die Jury des Gerd-Sonnleitner-Preises erstmals eine Gruppe ausgezeichnet. Unter dem Motto „Handeln statt meckern“ versucht das TEAM AGRAR vor allem, den streckenweise abgerissenen Kontakt zwischen Land­wirtschaft und Bevölkerung wiederherzustellen. Im Rahmen von Veranstaltungen suchen die jungen Landwirte den direkten Austausch mit Verbrauchern und beant­worten Fragen rund um die Landwirtschaft. Außerdem werben sie für regionale Lebensmittel mit ihrer Aktion „Regional Isch Ideal“.

„Das TEAM AGRAR ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass man gemeinsam viel erreichen kann“, so Sonnleitner in seiner Laudatio. Die Gruppe zeige einfache Möglichkeiten auf, wie man auf direktem Wege authentisch und erfolgreich mit Ver­brauchern kommunizieren könne. Damit ermutige das TEAM AGRAR die ge­samte Agrarbranche, noch stärker mit den Verbrauchern die Kommunikation zu suchen. Das Interesse an der Landwirtschaft sei oft größer als erwartet. Der Gerd-Sonnleitner-Preis sei Anerkennung und Dank für das Engagement der Gruppe. Gleichzeitig solle der Preis aber auch Ansporn für die vielen anderen jungen Ehrenamtlichen im ländlichen Raum sein, sich weiterhin zu engagieren. Denn ohne deren unermüdliche Arbeit seien viele Angebote und Initiativen auf dem Land nicht denkbar, betonte Sonnleitner.

 

Service:

Der Gerd Sonnleitner-Preis der Rentenbank wird jährlich ausgeschrieben und richtet sich an berufs­ständische Vertreter unter 35 Jahren. Die Kandidatinnen und Kandidaten sollen sich im Sinne des Namensgebers in besonderer Weise für den Interessenausgleich im ländlichen Raum einsetzen oder eingesetzt haben. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Jury.