Navigation und Service der Landwirtschaftlichen Rentenbank

Springe direkt zu:

Analysen & Studien

Wir befassen uns tagtäglich mit aktuellen Themen rund um die Agrar- und Ernährungswirtschaft, Agrarpolitik, Erneuerbaren Energien, das Agrarbanking und die Rentenbank! Unsere Analysen und Studien - und mehr - haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt.

Sie interessieren sich für landwirtschaftliche Themen und das Agrarbanking?
Melden Sie sich gleich zu unserem Newsletter an 
Anmeldung zum Newsletter

Zinsentwicklung

Eine der häufigsten Fragen an uns ist: Was machen die Zinsen? Wir haben unsere Zinsentwicklung für Sie zusammengetragen. Die Informationen werden wöchentlich sowie bei Änderungen aktualisiert.

Zur Zinsentwicklung

Konjunkturbarometer Agrar

Die Stimmung in der Landwirtschaft - besser oder schlechter? Das - und noch viel mehr - zeigen die aktuellen Ergebnisse des Konjunkturbarometers Agrar - unsere regelmäßige Befragung von Landwirtinnen und Landwirten sowie Lohnunternehmerinnen und Lohnunternehmern.

Zum Konjunkturbarometer

Förderbericht

Erfreuliche Entwicklungen in den Fördersparten „Ländliche Entwicklung“ und „Erneuerbare Energien“ im Jahr 2022. Nachhaltigkeit im Mittelpunkt - Innovationsförderung ausgebaut - Zukunftsfelder definiert. In unserem Förderbericht zeigen wir die Vielfalt des Fördergeschäfts der Rentenbank - und vieles mehr!

Zum Förderbericht 2022

Agrar Spezial

Im Agrar Spezial widmen wir uns einmal im Jahr intensiv einem Thema mit Bezug zur grünen Branche. Das aktuelle „Agrar Spezial“ gibt spannende Einblicke in die aktuellen Herausforderungen des Risikomanagements landwirtschaftlicher Betriebe mit Fokus auf Nachhaltigkeitsrisiken. 

Zum Agrar Spezial

Ansprechpartner Analysen & Studien

Dr. Klaus Hollenberg

Dr. Klaus Hollenberg

Agribusiness 

Axel Wilhelm_quadrat

Axel Wilhelm

Agribusiness 

Carla Isenberg

Carla Isenberg

Agribusiness 

Jennifer Opper

Jennifer Opper

Edmund Rehwinkel-Stiftung 

Das könnte Sie auch interessieren.

Marktforschungsstudie zum freiwilligen Kohlenstoffmarkt

Freiwilliger Kohlenstoffmarkt

Wie steht es um die Kaufbereitschaft für Waldprojekte in Deutschland auf dem freiwilligen Kohlenstoffmarkt (Voluntary Carbon Market, VCM)?

Und an welchen Stellschrauben kann man drehen, um das große Potenzial im VCM zu heben?

Antworten darauf bietet unsere aktuelle Studie.

Zur Marktforschungsstudie
Finanzierungsleitfaden

Finanzierungsleitfaden

In ihrem Finanzierungsleitfaden gibt die Rentenbank interessierten Landwirten Informationen und Tipps rund um den Agrarkredit.

Finanzierungsleitfaden herunterladen (PDF)