Rentenbank erweitert ihre „Zukunftsfelder im Fokus“ um zwei Bausteine

26. Juli 2023

Frankfurt. Die Landwirtschaftliche Rentenbank erweitert ihr Förderpro­gramm „Zu­kunftsfelder im Fokus“ um zwei Bausteine: „Hofnachfolgerinnen und Existenz­gründerinnen in der Land- und Forstwirtschaft“ und „Effiziente Be­wässerung und Speicherbecken“. In beiden neuen Zukunftsfeldern pro­fi­tie­ren die Betriebe von den zusätzlich vergünstigten „LR-Premium“-Konditionen.

Landwirtin II

„Die Förderung junger Hofnachfolgerinnen und Existenzgründerinnen ist uns ein besonderes Anliegen. Statistiken zeigen, dass 2020 lediglich 11 % der Betriebe in Deutschland von Frauen geführt wurden. Auch bei der vor­gesehenen Hof­nach­folge sah es mit einem Anteil von rund 18 % kaum bes­ser aus. Laut der Studie Frauen.Leben.Landwirtschaft des Thünen-Instituts bestehen in der Land­wirtschaft erhebliche Zugangsbarrieren für Frauen. Mit unserem neuen Förder­angebot möchten wir dazu beitragen, dass Frauen ver­stärkt als Unternehmerinnen in der Land- und Forstwirtschaft Entschei­dungen treffen können. Gerade vor dem Hintergrund ihrer gewaltigen Heraus­forderungen kann die Branche auf das große Potenzial hoch qualifizierter und motivierter Frauen nicht länger verzich­ten“, so Nikola Steinbock, Sprecherin des Vorstands der Rentenbank.

In dem neuen Zukunftsfeld werden Unternehmerinnen in den ersten 5 Jahren ihrer Selbstständigkeit sowie bei ihrer Existenzgründung unterstützt. Geför­dert werden ihre Investitionen in die landwirtschaftliche Primärproduktion – einschließ­lich Wein- und Gartenbau – in die Forstwirtschaft sowie in die Fischerei und Aquakultur.

Der Klimawandel stellt die Landwirtschaft vor große Herausforderungen und macht Anpassungen notwendig. Eine ressourcenschonende und effiziente Be­wässerung ist eine der möglichen Maßnahmen. Mit dem neuen Zukunfts­feld „Effiziente Be­wässerung und Speicherbecken“ werden deshalb Investi­tio­nen in entsprechend moderne Technik gefördert. Dies können beispiels­weise Linear- und Kreisbe­wäs­serungsanlagen oder Messtechnik und Soft­ware zur Erhöhung der Intelligenz und Digitalisierung von Bewässerungs­systemen sein.

Über die beiden neuen Zukunftsfelder hinaus hat die Rentenbank in dem Pro­­gramm Fördermöglichkeiten ergänzt: Im Zukunftsfeld „Umstellung auf öko­­logischen Landbau, autonome oder umweltschonende Landbewirtschaf­tung“ sind jetzt auch ferngesteuerte und autonom arbeitende Landmaschi­nen und Nachrüstsysteme zur satelliten- und sensorgestützten Navigation förderfähig. Das Zukunftsfeld „Etablierung von Agroforst, Paludikulturen und Torfersatz­produkten“ wurde um Investitionen in Maschinen und Be­triebsvorrichtungen zur Herstellung von Torfersatzprodukten und torffreien Substraten erweitert.

Die im Förderprogramm „Zukunftsfelder im Fokus“ gültige Zinskondition „LR-Premium“ ist gegenüber der Rentenbank-Standardkondition „LR-Basis“ 0,30 Prozentpunkte günstiger. Wie in allen anderen Förderprogrammen der Rentenbank werden Darlehenslaufzeiten von 3 bis 50 Jahren und Zinsbin­dungen bis zu 20 Jahre angeboten. Die Beantragung der Darlehen erfolgt wie üblich bei den Hausbanken.

Weitere Informationen zu den Förderangeboten der Rentenbank unter www.rentenbank.de.

Die Landwirtschaftliche Rentenbank ist die deutsche Förderbank für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum. Der Förderauftrag schließt neben der Land- und Forstwirtschaft sowie der gesam­ten Wertschöpfungskette Lebensmittel den Ausbau erneuerbarer Energien ebenso ein wie die Förde­rung der Bioökonomie. Besonderes Gewicht liegt auf der Innovations­förde­rung. Sie reicht von der Forschung und Entwicklung an Hochschulen über die Start-up-Förde­rung bis hin zur Markt- und Praxis­einführung neuer Technologien und Produkte. Die Förder­instrumente der Rentenbank sind Zu­schüsse und Programmkredite. Die Programmkredite wer­den wettbewerbsneutral über die Haus­banken der Endkreditnehmer vergeben. Die Rentenbank refinanziert Banken, Sparkassen und Ge­biets­körperschaften mit Bezug zum ländlichen Raum. Die Bank ist eine bundesunmittelbare Anstalt des öffentlichen Rechts, deren Grundkapital von der Land- und Forstwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland aufgebracht wurde. Sie unter­liegt dem KWG und wird von der BaFin und der Bundes­bank beaufsichtigt. Die Förderbank refinanziert sich an den Finanzmärkten und gehört zu den weni­gen Triple-A-Adressen Deutschlands.