Navigation und Service der Landwirtschaftlichen Rentenbank

Springe direkt zu:

Förderstories: Bauckhof
Förderstories: Bauckhof

Die Firma Bauckhof stellt in Norddeutschland glutenfreie Getreideprodukte in Bioqualität her – in ganz großem Stil. Mit dem Bau ihrer neuen Mühle hat sie international Maßstäbe gesetzt. Es ist die größte und modernste Anlage ihrer Art in Europa. Gefördert mit einem Kredit aus dem Förderangebot für die Ernährungswirtschaft der Rentenbank.

Bio in großem Stil? Das geht!

Geschäftsführer Friedemann Wecker und sein Team haben sich was getraut, denn die Entscheidung für die Mühle bedeutete die bis dahin größte Investition der Firmengeschichte. Und das will was heißen, denn Bauckhof blickt auf eine fast 90-jährige Geschichte zurück. Eines der traditionsreichsten Bio-Unternehmen Deutschlands. Für Wecker ist es „eine große Ehre ein Unternehmen, das von echten Pionieren gegründet wurde, in die Zukunft führen zu dürfen.“ Und eine Herausforderung, die er angenommen hat!

„Die Entscheidung, in großem Stil auf glutenfrei zu setzen war ein Risiko“, erinnert er sich. „Mit Bio waren wir ja schon in einer Nische - glutenfrei war Nische in der Nische!“. Für sein Team lag darin aber auch die Chance, über den Markt für Bioprodukte hinaus zu wachsen, hinein in einen übergreifenden Markt. „Eine Innovation mit geradezu disruptivem Charakter.“ Es hat sich gelohnt. Weil der Biomarkt sich entwickelt hat, und immer mehr Menschen glutenfreie Produkte schätzen.

Förderungen der Rentenbank gibt es auch für verarbeitende Unternehmen

Für den Weg aus der Nische in die Großproduktion braucht es verlässliche Partner. Die Rentenbank unterstützt nicht nur Landwirtschaft, sondern auch die verarbeitenden Betriebe. Bei Bauckhof auf vielen Ebenen: In der modernen Mühlenanlage werden Haferflocken, Müslis oder Falafel produziert, in vollautomatischen Verpackungsstraßen werden sowohl kleine Backmischungen wie große Mehlsäcke für den Transport bereit gemacht, und im hauseigenen Labor wird das Korn regelmäßig auf Verunreinigungen analysiert. „Das ist fast schon medizinisch,“ sagt Wecker. „Damit hilft uns die Rentenbank, Zukunft möglich zu machen.“

Agrar- und Ernährungswirtschaft

Programmkredit - Wachstum und Wettbewerb

Sie planen den Bau oder Erwerb von Wirtschaftsgebäuden, möchten ein Grundstück erwerben oder eine Maschine anschaffen. Diese und zahlreiche weitere Investitionen finanzieren wir im Förderprogramm "Wachstum und Wettbewerb".

Zum Förderprogramm

Individueller Finanzierungsmix für individuelle Unternehmen

Das Bauckhof-Team ist stolz auf die besondere Nähe zu den Höfen, die die Mühle beliefern. „Wir veredeln letztendlich deren Produkte“, erzählt Wecker. „Glutenfreie Produktion beginnt beim Anbau, also bei einem hochwertigen Ausgangsprodukt.“ Genau wie die Lebensmittelherstellung kann auch Finanzierung Teamarbeit sein. So ist in Zusammenarbeit von Bauckhof und Rentenbank mit weiteren Förderpartnern ein Finanzierungsmix entstanden, der genau passte. Auch mit ungewöhnlichen Beiträgen, wie zum Beispiel einem Crowdfunding. Weil die Beziehung zu Zulieferern und Kunden durch die lange Geschichte fast schon familiär ist, sollte die Finanzierung der neuen Anlage unter anderem über Crowdfunding erfolgen, als Möglichkeit der Community, Anteil zu nehmen. Darauf hat sich die Rentenbank gerne eingelassen. 

Friedemann Wecker ist überzeugt, dass leckere Produkte ohne Schnickschnack in Bioqualität, ein Riesenpotenzial haben: Fürs Gemeinwohl und für die Umwelt. Die Rentenbank macht dazu Förderung ohne Schnickschnack.

Hier geht't zur Website der Bauck GmbH.

Friedemann Wecker ist froh, dass er – dank der großen Mühle – seinen Bio-Bauern und seinen Kunden verlässliche Kapazitäten garantieren kann.

Die neue Haferschälmühle in Rosche in Niedersachsen ist die größte ihrer Art in ganz Europa und weithin sichtbar.

Ausschließlich glutenfreier Hafer wird in Rosche verarbeitet und das fängt natürlich schon im Bio-Anbau auf dem
Feld an. Mögliche Ausreißer werden im Labor und bei weiteren Prüfverfahren in der Produktion herausgefischt.

Auf sechs Etagen sieht man ein Gewirr von Rohren und Verarbeitungsgeräten.

Im untersten Geschoss werden die fertig aufbereiteten Produkte verpackt und für den Transport vorbereitet. Bauck ist inzwischen eine gut etablierte Marke im Bio-Handel.

Ständige Kontrolle ist eine der wichtigsten Qualitätsmaßnahmen in der Mühle. Dafür gibt es an vielen Stellen die Möglichkeit, das Getreide im Verarbeitungsprozess zu entnehmen und zu untersuchen.

Alles richtig gemacht: Für Bauck war es eine Investition zum richtigen Zeitpunkt.

Glutenfrei im Bio-Segment ist laut Friedemann Wecker sozusagen die Niesche in der Niesche. Aber Bio ist
inztwischen längst keine Niesche mehr und wird nachgefragt wir nie zuvor.