Dinner at its best - bei uns in der Rentenbank!

News |

14. Dezember 2022

Unsere Growth Alliance Acceleration Workshops fanden vergangene Woche ihren krönenden Abschluss in einem Investor Dinner, zu dem 30 ausgewählte VC-Investoren und Business Angels geladen waren. Unsere 11 teilnehmenden Start-ups hatten dadurch die Möglichkeit in exklusiver Runde in den Austausch zu treten.

Growth Alliance - Investor Dinner 2022

Bei den Acceleration Workshops bieten wir Start-ups mit validierten Produkten, ersten Kunden und ersten regelmäßigen Umsätzen aus den Bereichen AgTech, FoodTech und Bioökonomie intensives, auf die Aufbauphase der Unternehmen bezogenes Coaching. Kernbestandteile der Workshops waren dabei unter anderem Einblicke in die Venture Capital Industry, die Wahl des „richtigen“ Investors, Finanzplanung, Tipps zu Gesellschafterstruktur und Deal Terms sowie Crowd- und Impact Investing, um die Start-ups fit für die (erste) Finanzierungsrunde zu machen. Mit dem Investor Dinner schaffen wir eine abschließende Plattform für den direkten Austausch zwischen Gründern und Investoren in ungezwungener Atmosphäre.

Beim „Dinner-Hopping“ wurde zwischen den Gängen der Platz gewechselt, um den Wirkungskreis von Networking und Dialogen zu maximieren. Für kurze Inputs zur Situation in der FoodTech- und AgTech-Szene aus unterschiedlicher Investoren-Sicht danken wir Janna Ensthaler vom Green Generation Fund, Adrian Friederich von Astanor Ventures und Borris Foerster von Amathaon Capital. Das Fazit: Veranstaltungen wie diese sind sehr wertvoll, um ein noch besseres Verständnis für den Status, aber auch Problemstellungen und Lösungsansätze in der Gründerszene des Ökosystems zu bekommen.

Hannes Etter von South Pole stieg als Keynote-Speaker des Abends tiefer in das Thema „Carbon Farming“ ein. Er berichtete von den Chancen und Herausforderungen des Kohlenstoffmarkts als neue Einnahmequelle für landwirtschaftliche Betriebe und sprach über die Bedeutung einheitlicher Definitionen für Begriffe wie bspw. Additionalität, Permanenz und Konsistenz. Caspar von Alvensleben ergänzte mit einem Bericht zu unseren strategischen Initiativen „DIN SPEC Carbon Farming“ und „WALD Initiative“.

Ein rundum gelungener Abend, den wir so schnell nicht vergessen und sicherlich bald wiederholen werden!