Rentenbank plant 2024 Refinanzierungsvolumen von bis zu 11 Mrd. Euro

14. Dezember 2023

Frankfurt. Für 2024 erwartet die Landwirtschaftliche Rentenbank ein Refinanzierungsvolumen von bis zu 11 Mrd. Euro mit Laufzeiten über zwei Jahren.

2023-12-15 PR_Rentenbank plans funding volume of up to EUR 11 billion in 2024

Benchmark-Anleihen in Euro und US-Dollar im Fokus

Die deutsche Förderbank für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum beabsichtigt, bis zu 50 % ihres mittel- und langfristigen Refinanzierungsvolumens über Benchmark-Anleihen in Euro bzw. US-Dollar aufzunehmen. Dies schließt eine Euro-Emission unter dem ICMA Green Bond Framework ein. Weitere liquide Emissionen und Privatplatzierungen in verschiedenen Währungen sollen die strategischen Emissionen ergänzen.

Erweiterung des Green Bond Frameworks

Im Mai 2023 hatte die Rentenbank ihr Framework für die Begebung von Green Bonds überarbeitet. So können neben Investitionen in Wind- und Solarenergie nun auch Biogas-Projekte mit Green Bonds refinanziert werden. „Durch die Erweiterung des Frameworks um Biogasanlagen haben wir unser Potenzial für weitere Green Bonds erhöht und unsere Investorenbasis merklich ausgebaut“, so Nikola Steinbock, Vorstandssprecherin der Rentenbank.

Euro in 2023 wichtigste Emissionswährung

Im laufenden Jahr nahm die Rentenbank bisher rund 10,5 Mrd. Euro an den Kapitalmärkten auf, darunter eine Euro-Benchmark-Anleihe der Rentenbank mit einem Volumen von 1,5 Mrd. Euro und einer Laufzeit von 7,5 Jahren. Zudem begab die Rentenbank eine 10-jährige Euro-Benchmark-Anleihe als Green Bond mit einem Volumen von 1,0 Mrd. Euro. Hinzu kam eine US-Dollar-Benchmark-Emission über 1,25 Mrd. US-Dollar über 5 Jahre ebenso wie eine Benchmark-Anleihe mit einem Volumen von 1,0 Mrd. US-Dollar und einer Laufzeit von 10 Jahren. Die durchschnittliche Laufzeit der Emissionen erhöhte sich auf 8,4 Jahre (2022: 7,0 Jahre).

Die Rentenbank nahm Mittel in drei Währungen auf (2022: sieben Währungen). Der Anteil des Euros lag mit 66 % (2022: 65 %) leicht über dem Vorjahreswert. Deutlich stieg hingegen der Anteil der US-Dollar-Emissionen mit 27 % (2022: 19 %) und der Anteil der Emissionen in Australischen Dollars mit 7 % (2022: 4 %).

Euro dominiert im ECP-Programm

Aus ihrem Euro-Commercial-Paper-Programm (ECP-Programm) begab die Rentenbank Schuldverschreibungen mit Laufzeiten bis zu 364 Tagen in sieben verschiedenen Währungen. Wichtigste Emissionswährung im ECP-Programm war der Euro mit einem Anteil von 52 %. Die durchschnittliche Auslastung des ECP-Programms lag bei 10,2 Mrd. Euro (2022: 13,2 Mrd. Euro).

Die Landwirtschaftliche Rentenbank ist die deutsche Förderbank für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum. Der Förderauftrag schließt neben der Land- und Forstwirtschaft sowie der gesamten Wertschöpfungskette Lebensmittel den Ausbau erneuerbarer Energien ebenso ein wie die Förderung der Bioökonomie. Besonderes Gewicht liegt auf der Innovationsförderung. Sie reicht von der Forschung und Entwicklung an Hochschulen über die Start-up-Förderung bis hin zur Markt- und Praxiseinführung neuer Technologien und Produkte. Die Förderinstrumente der Rentenbank sind Zuschüsse und Programmkredite. Die Programmkredite werden wettbewerbsneutral über die Hausbanken der Endkreditnehmer vergeben. Die Rentenbank refinanziert Banken, Sparkassen und Gebietskörperschaften mit Bezug zum ländlichen Raum. Die Bank ist eine bundesunmittelbare Anstalt des öffentlichen Rechts, deren Grundkapital von der Land- und Forstwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland aufgebracht wurde. Sie unterliegt dem KWG und wird von der BaFin und der Bundesbank beaufsichtigt. Die Förderbank refinanziert sich an den Finanzmärkten und gehört zu den wenigen Triple-A-Adressen Deutschlands.

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf gegenwärtigen Erwartungen, Annahmen, Vermutungen und Prognosen des Vorstands sowie den ihm derzeit verfügbaren Informationen basieren. Hierbei handelt es sich insbesondere um Aussagen hinsichtlich unserer Pläne, Geschäftsstrategien und -aussichten. Wörter wie "erwarten", "antizipieren", "beabsichtigen", "planen", "glauben", "anstreben", "schätzen" und ähnliche Begriffe kennzeichnen solche zukunftsgerichteten Aussagen. Diese Aussagen sind nicht als Garantien der darin genannten zukünftigen Entwicklungen zu verstehen, sondern sie sind vielmehr von Faktoren abhängig, die Risiken und Unwägbarkeiten beinhalten und auf Annahmen beruhen, die sich ggf. als unrichtig erweisen. Sofern keine anders lautenden gesetzlichen Bestimmungen bestehen, können wir keine Verpflichtung zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information übernehmen.