Premiere des Growth Alliance Networking Summit – GANS 23: Rentenbank und TechQuartier empfangen über 200 Gäste der internationalen AgriFood-Branche

17. Juli 2023

Frankfurt. Am 6. Juli fand in Frankfurt am Main der erste Growth Alliance Networking Summit – GANS 23 mit dem Titel "Future Farming" statt. Über 200 Gäste und Vortragende aus den Bereichen Landwirtschaft, Wissenschaft, Politik und Unternehmertum nahmen teil, um gemeinsam Herausforderungen, Ideen und Lösungsansätze für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft zu diskutieren.

Unter den über 30 Vortragenden waren unter anderem:

• Susanne Schulze Bokeloh – Vizepräsidentin des Deutschen Bauernverbands
  • Gil Horsky – Gründungspartner des israelischen AgriFood Tech VC Flora Ventures
  • Christian Mittermaier – Mitgründer, CFO und MD des Smart Farming Start-ups constellr und Gewinner des Newcomer Awards der Digital Hub Initiative des BMWK 2022
  • Eva Piepenbrock – Redakteurin bei top agrar
  • Philip Stark – Principle bei Oyster Bay Venture Capital

In Paneldiskussionen und Vorträgen wurden Schlüsseltrends, -technologien und -initiativen behandelt. Themenschwerpunkte waren hierbei Carbon Farming, regenerative Landwirtschaft, Marijuana Farming, sowie AI und Robotics. Wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen für Innovationen und Gründungen im deutschen AgriFood-Sektor gaben Anlass für konstruktive Debatten.

Als Gastgebende und Vertreter:innen der Growth Alliance eröffneten Nikola Steinbock – Sprecherin des Vorstands der Landwirtschaftlichen Rentenbank, Claudia Müller – Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und Lucas Schmitt – Chief Operation Officer beim TechQuartier die Veranstaltung. Den Auftakt als Sprecher machte Christian Holzleitner von der EU-Kommission mit einer Keynote zum Thema Carbon Farming als Strategie und Technologie zur Reduktion von Treibhausgasen.

Auch AgriFood-Start-ups, die in den vergangenen Jahren an Entwicklungsprogrammen der Growth Alliance teilgenommen hatten, spielten eine zentrale Rolle beim GANS 23. Auf der Start-up Expo präsentierten AgraCheck, Ant Robotics, CORAmaps, Harvesto, Lokora, Nature Robots, Organifarms und seedalive ihre Produkte und Prototypen in den Bereichen Smart Farming, Robotics, Vertical Farming und künstliche Intelligenz. Auf der Innovation Stage stellten sich Start-ups und VC-Investor:innen im Rahmen von Pitch-Sessions vor.

Anlässlich der sechsjährigen Zusammenarbeit der Rentenbank mit dem TechQuartier und dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), sowie dem Beginn eines neuen vierjährigen Mandats, präsentierte die Growth Alliance ihren neuen Markenauftritt einschließlich Website und Social Media-Kanälen.

Ein weiteres Highlight des GANS 23 war die Auszeichnung der Gewinner des diesjährigen Growth Alliance Start-up Bootcamps. Das Team von Nunos konnte sich mit einer Lösung zur rein biologischen Aufbereitung von Gülle zu Düngemitteln im Finale gegen SpexAI und Pflanzentheke durchsetzen.

„Ziel unseres ersten Growth Alliance Networking Summits war es, Menschen aus den unterschiedlichsten AgriFood-Bereichen zusammenzubringen, um gemeinsam Ideen und Lösungsansätze für die Herausforderungen der Land- und Ernährungswirtschaft zu diskutieren. Das viele positive Feedback zeigt uns, dass wir mit dem GANS 23 eine wertvolle Netzwerkveranstaltung geschaffen haben, die zukünftig zentraler Bestandteil unserer Growth Alliance sein wird!“ – Nikola Steinbock, Sprecherin des Vorstands der Rentenbank

"Der erste Growth Alliance Networking Summit ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg, das AgriFood-Ökosystem in Deutschland noch enger zusammenzubringen und gemeinsam die Herausforderungen der Land- und Ernährungswirtschaft zu diskutieren. Wir freuen uns über das große Interesse der Branche und werden die Growth Alliance über die nächsten Jahre gemeinsam weiter ausbauen." – Lucas Schmitt, COO des TechQuartiers

Der nächste Networking Summit der Growth Alliance – GANS 24 – ist bereits in Planung. Bis dahin bietet die Growth Alliance weitere Programme für AgriFood Start-ups an. Bis zum 10. September können sich Start-ups in der Wachstumsphase (Pre-Seed bis Series A) für die Teilnahme am Accelerator Programm der Growth Alliance im Herbst dieses Jahres bewerben.

Über die Growth Alliance
Die Landwirtschaftliche Rentenbank arbeitet im Rahmen der Growth Alliance bereits seit sechs Jahren
mit dem TechQuartier zusammen. „Wir haben bis heute gemeinsam mehr als 60 Start-ups beim Ausbau ihrer Geschäftsmodelle unterstützt. Dieser Erfolg basiert auf maßgeschneiderten Programmen sowie einem wachsenden Netzwerk von Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik“,
sagt Dr. Christian Bock, Bereichsleiter Fördergeschäft der Rentenbank.

Das Frankfurter Innovationshub TechQuartier hat 2022 ein weiteres Mandat von der Rentenbank erhalten, um in den nächsten vier Jahren weiterhin gemeinsam Start-ups aus den Bereichen Agrartechnologie (AgTech) und Lebensmitteltechnologie (FoodTech) in Deutschland zu fördern und in ihrer Entwicklung zu begleiten. Unter der erfolgreichen Marke Growth Alliance wird dazu eine Serie von Programmen angeboten, die sich an Start-ups in allen Wachstumsphasen richten.

Über die Landwirtschaftliche Rentenbank
Die Rentenbank ist die deutsche Förderbank für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum. Die
Bank ist eine bundesunmittelbare Anstalt des öffentlichen Rechts mit Sitz in Frankfurt am Main. Der
Förderauftrag der Rentenbank ist umfassend: Neben der Förderung der Land- und Forstwirtschaft
sowie der gesamten Lebensmittelwertschöpfungskette fördert die Bank auch erneuerbare Energien
und die Bioökonomie. Die Rentenbank ist die drittgrößte Förderbank in Deutschland.

Über das TechQuartier
Das TechQuartier mit Sitz in Frankfurt am Main entwickelt Ökosysteme für Start-ups in der Technologie- und Digitalbranche. Als Innovationszentrum unterstützt und verbindet es Start-ups, Unternehmen und Investorinnen und Investoren mit trendorientierten Programmen und Veranstaltungen.