Navigation und Service der Landwirtschaftlichen Rentenbank

Springe direkt zu:

Bootcamps der letzten Jahre

Das Bootcamp wurde gemeinsam von der Rentenbank und dem Frankfurter TechQuartier ins Leben gerufen. Es bietet innovativen Start-ups mit Bezug zur Agrar- und Ernährungswirtschaft ein praxisorientiertes Coaching und eine Vernetzung in die Branche, um ihre erfolgreiche Entwicklung zu unterstützen. Gesucht werden AgTechs und FoodTechs, die sich mit neuen Lösungen für die Land- und Forstwirtschaft, den Wein- und Gartenbau, die Fischerei und Aquakultur sowie die Ernährungswirtschaft beschäftigen.

Weitere Informationen zum aktuellen Bootcamp finden Sie hier

Bootcamp 2022

13 ausgewählte AgTechs und FoodTechs nahmen am Bootcamp 2022 mit dem Frankfurter TechQuartier teil.

1TQ_wortmarke

seedalive

Das Start-up seedalive hat beim "Demo Day" den mit 5 000 Euro dotierten Start-up-Preis 2022 der Landwirtschaftlichen Rentenbank gewonnen. Das junge Unternehmen aus Osnabrück überzeugte die Fachjury mit seinem innovativen Keimfähigkeitsschnelltest für Pflanzensamen.

"Mit unserem Keimfähigkeitsschnelltest leisten wir einen Beitrag zur nachhaltigen Weiterentwicklung der globalen Pflanzenproduktion. Ein entscheidender Vorteil unserer Entwicklung ist, dass sie Ergebnisse innerhalb weniger Stunden liefert, statt mit heutigen Verfahren nach Wochen."

- Franziska Gröne, Labmanagerin, und Jens Varnskühler, Co-Founder von seedalive

Bootcamp 2021

11 ausgewählte AgTechs und FoodTechs nahmen am Bootcamp 2021 mit dem Frankfurter TechQuartier teil.

1TQ_wortmarke

Organifarms hat den Start-up-Preis 2021 der Landwirtschaftlichen Rentenbank gewonnen.

Das Start-up Organifarms hat beim „Demo Day“ den mit 5 000 Euro dotierten Start-up-Preis 2021 der Landwirtschaftlichen Rentenbank gewonnen. Das junge Unternehmen aus Konstanz überzeugte die Fachjury mit seiner Roboterstation für vertikale Obst- und Gemüseanbausysteme.

„Mit unserer Roboterstation machen wir den vertikalen Obst- und Gemüseanbau nachhaltig und profitabel. Ein Vorteil unserer Entwicklung ist, dass sie vielfältige Aufgaben in Indoor-Farmen automatisieren kann.“

- Hannah Brown und Doninik Feiden, Co-Founder von Organifarms

Bootcamp 2020

12 ausgewählte AgTechs und FoodTechs nahmen am Bootcamp 2020 mit dem Frankfurter TechQuartier teil.

1TQ_wortmarke

Gewinner der Accelerators 2020: Spoontainable

Das Heidelberger Start-up Spoontainable gewann mit seinen essbaren Eislöffeln das Publikumsvoting beim Finale des mehrtägigen Start-up-Bootcamps. Die nachhaltige Alternative zu Löffeln aus Einwegplastik ist seit 2019 am Markt. „Unser Eis- und Dessertlöffel ist plastikfrei, vegan und in der Herstellung klimaneutral. Um Funktionalität und Geschmack zu optimieren, haben wir lange an der Rezeptur getüftelt. Unser Spoonie schmeckt wie ein Keks und sollte auch gegessen werden.“

- Julia Piechotta, Mitgründerin von Spoontainable.

>> Zur Fotogalerie

Bootcamp 2019

10 ausgewählte AgTechs und FoodTechs nahmen am Bootcamp 2019 mit dem Frankfurter TechQuartier teil.

1TQ_wortmarke

Die Sieger Nils Gerber und Otmar Trenk  von "BEESharing".

Am "DemoDay", dem Finale des einwöchigen Start-up-Bootcamps, hat BEEsharing das Publikumsvoting gewonnen. "Das Bootcamp war eine intensive Erfahrung. Wir alle hatten eine sehr steile Lernkurve. Besonders wichtig war der Austausch mit anderen Start-ups. Denn obwohl jeder von uns eine andere Geschäftsidee verfolgt, teilen wir die Herausforderung, ein junges Unternehmen aufbauen und entwickeln zu müssen. Außerdem waren die Inputs von gestandenen Unternehmern und Branchenexperten extrem wertvoll. In so konzentrierter Form auf Expertenwissen zugreifen zu können, war eine große Chance für uns.“

- Nils Gerber, Mitgründer von BEEsharing.

>> Zur Fotogalerie

Bootcamp 2018

13 ausgewählte AgTechs nahmen am Bootcamp 2018 mit dem Frankfurter TechQuartier teil.

Screenshot_20181221-100215_Facebook

In der finalen Pitch-Competition konnte das Berliner Start-up MonitorFish mit seinem KI-unterstützten Fisch-Monitoring überzeugen und nahm den Preis mit nach Hause. "Das Start-up Bootcamp hat uns nicht nur fachlichen Input von hochkompetenten Experten und erfahrenen Unternehmern geboten, sondern vor allem die Chance der Vernetzung mit anderen technologieorientierten Start-ups und mit der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Diese Konstellation ist in Deutschland einmalig. Natürlich freuen wir uns besonders, dass wir mit unserer Geschäftsidee auch das Publikum beim Finale überzeugen konnten."

- Dominik Ewald, Mitgründer und Chief Technology Officer von MonitorFish.

>> Zur Fotogalerie