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Technische Fragen zum Online-Antrag
(Investitionsprogramm Landwirtschaft)

Wo finde ich das Förderportal?

Den Link zum Förderportal finden Sie auf der Informationsseite zum Investitionsprogramm Landwirtschaft.

Wie erfolgt die erstmalige Registrierung im Förderportal?

Rufen Sie das Förderportal unter https://foerderportal.rentenbank.de/anmeldung auf.

Das Registrierungs-Formular muss vollständig und richtig ausgefüllt sein. Dies können Sie überprüfen, in dem Sie nach dem Ausfüllen und Betätigen des „Registrieren“-Bottons noch einmal im Formular nach oben scrollen. Sollten hier in Feldern Fehler vorliegen, werden diese markiert. Bitte korrigieren Sie den Fehler und betätigen den „Registrieren“-Botton erneut.

Bitte benutzen Sie für die Registrierung eine gültige E-Mail-Adresse.

Im Rahmen des Registrierungsprozesses erhalten Sie von uns eine E-Mail. In dieser E-Mail ist ein Link, der die Registrierung abschließt. Es ist zwingend notwendig, dass Sie diesen Link für die Bestätigung der Registrierung aufrufen. Erst danach können Sie sich einloggen. Bitte schauen Sie, ob sie eine E-Mail von uns erhalten haben. In seltenen Fällen wird die E-Mail fälschlicherweise als Spam oder Junk-Mail eingeordnet. Schauen Sie bitte auch in diesen Ordnern nach unserer E-Mail.

Beachten Sie bitte, dass dieser Link eine Gültigkeit von 48 Stunden hat. Danach ist er inaktiv und Sie müssen sich neu registrieren.

Eine nochmalige Registrierung mit der gleichen E-Mail-Adresse ist nicht möglich. Sollten Sie sich noch einmal registrieren wollen, nutzen Sie bitte eine andere gültige E-Mail-Adresse.

Welche Regeln müssen bei der Passwort-Vergabe beachtet werden?

Ihr Passwort muss mindestens acht Zeichen haben. Es muss mindestens eine Zahl sowie mindestens einen Groß- und einen Kleinbuchstaben enthalten.

Kann ich mein Passwort ändern?

Ja. Ein Ändern des Passworts ist aber erst nach erfolgreichem Abschluss der Registrierung möglich.

Was kann ich bei Problemen beim Vorgang der Registrierung tun?

Achten Sie darauf, dass Sie mit der neuesten Version eines gängigen Browsers arbeiten. Manchmal ist es hilfreich, den Browser-Cache zu löschen (Strg + F5) sowie danach das Formular neu und vollständig auszufüllen.

Was ist bei der Erfassung des Antragsformulars zu beachten?

Das Antragsformular muss vollständig und richtig ausgefüllt sein. Dies können Sie anhand folgender Punkte überprüfen:

- pro Förderposition muss ein Angebot ausgewählt sein (grüner Haken unter des Angebot, das Sie präferiert annehmen)

- bei Anlagen und Bauten müssen die Grunderwerbskosten angegeben sein

- die eingegebene BIC muss 11-stellig sein (bei 8-stelliger BIC bitte XXX am Ende anfügen)

- prüfen Sie, ob bei der BIC versehentlich statt einer Null ein "O" eigegeben wurde

Kann ich fehlerhaft ausgefüllte Anträge selbst im Förderportal löschen?

Nein, dies ist zurzeit nicht möglich. Bitte erfassen Sie einen neuen Antrag und arbeiten Sie mit diesem neuen Antrag weiter.

Was ist zu tun, wenn im Portal statt einem, mehrere Anträge erfasst wurden?

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an bundesprogramme@rentenbank.de mit Angabe der Portal-ID, von dem Antrag, den Sie behalten wollen sowie die IDs der zu löschenden Anträge. Die Anträge werden dann von uns aus dem Portal gelöscht.

Was kann ich tun, wenn der Upload von Dokumenten nicht möglich ist?

Folgende Ursachen könnten vorliegen:

Der Inhalt des Browsercaches ist veraltet. Die Lösung hierbei ist, diesen mittels gleichzeitigem Drücken der Tasten „Strg“ „F5“ zu leeren.

Alternativ können Sie auch versuchen, das Portal im privaten Modus (Inkognitotab) erneut zu öffnen.

Was genau muss beim geplanten Durchführungszeitraum eingetragen werden?

Hier ist bei „Ende“ einzutragen, wann die Maßnahme voraussichtlich abgeschlossen sein wird und die Bezahlung sämtlicher Belege innerhalb dieses Zeitraums erfolgt sein wird.