Rentenbank plant Mittelaufnahme von ca. 11 Mrd Euro in 2007

6. Dezember 2006

Die Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt am Main, rechnet für 2007 mit einem mittel- und langfristigen Refinanzierungsvolumen von rund 11 Mrd Euro mit Laufzeiten von über zwei Jahren (bzw. Kündigungsmöglichkeit nach mehr als 2 Jahren). Die Förderbank für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum wird im kommenden Jahr voraussichtlich wieder vier Benchmark-Anleihen mit mittleren Laufzeiten und einem Mindestvolumen von 1 Mrd Euro bzw. 1 Mrd US-Dollar emittieren. Außerdem sind liquide Emissionen in Australischen Dollar und anderen Währungen geplant. Die großvolumigen Anleihen werden durch kleinere Konsortialanleihen und Privatplatzierungen in verschiedenen Währungen und unterschiedlichen Strukturen ergänzt. Auch im kurzen Laufzeitenbereich wird die Förderbank voraussichtlich wieder großvolumige US-Dollar- und Euro-Anleihen emittieren.

Im laufenden Jahr nahm die Rentenbank bisher rund 10 Mrd Euro mit Laufzeiten von mehr als zwei Jahren an den Kapitalmärkten auf. Die Refinanzierungskosten konnten in fast allen Währungen und Laufzeiten leicht gesenkt werden. Überdurchschnittlich sanken sie bei den auf Euro lautenden Emissionen. Bei den in US-Dollar begebenen Emissionen blieben die Refinanzierungskosten bei kürzeren Laufzeiten überwiegend auf dem günstigen Vorjahresniveau stabil, verbesserten sich aber im längeren Laufzeitenbereich. Der US-Dollar-Anteil am mittel- und langfristigen Emissionsvolumen sank leicht auf rund 48 % (50). Dagegen stieg der Anteil der in Euro begebenen Emissionen auf rund 23 % (20). Der Anteil von Emissionen in Australischen Dollar sank auf rund 8 % (14), da insbesondere japanische Retail-Investoren wieder stärker andere Währungen und strukturierte Emissionen nachfragten. Die restlichen 21 % des mittel- und langfristigen Mittelaufkommens verteilten sich auf acht verschiedene Währungen, insbesondere Britische Pfund, Japanische Yen und Kanadische Dollar. Neben Anleihen mit mittleren und längeren Laufzeiten emittierte die Förderbank kurzlaufende und innerhalb von zwei Jahren kündbare Schuldverschreibungen im Rahmen ihres EMTN-Programms und ihres ECP-Programms in Höhe von ca. 28 Mrd Euro.

Zukunftsgerichtete Aussagen:

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf gegenwärtigen Erwartungen, Annahmen, Vermutungen und Prognosen des Vorstands sowie den ihm derzeit verfügbaren Informationen basieren. Hierbei handelt es sich insbesondere um Aussagen hinsichtlich unserer Pläne, Geschäftsstrategien und -aussichten. Wörter wie "erwarten", "antizipieren", "beabsichtigen", "planen", "glauben", "anstreben", "schätzen" und ähnliche Begriffe kennzeichnen solche zukunftsgerichteten Aussagen. Diese Aussagen sind nicht als Garantien der darin genannten zukünftigen Entwicklungen zu verstehen, sondern sie sind vielmehr von Faktoren abhängig, die Risiken und Unwägbarkeiten beinhalten und auf Annahmen beruhen, die sich ggf. als unrichtig erweisen. Sofern keine anders lautenden gesetzlichen Bestimmungen bestehen, können wir keine Verpflichtung zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information übernehmen.