Navigation und Service der Landwirtschaftlichen Rentenbank

Springe direkt zu:

Was wird gefördert?
(Investitionsprogramm Landwirtschaft)

Können auch Gegenstände gefördert werden, die nicht im Antragsformular ausgewählt werden können?

Nein. Es können nur die Fördergegenstände beantragt werden, die im Online-Antragsformular auswählbar sind.

Erfolgt die Antragstellung dennoch durch Nennung des eigentlich gewünschten Fördergegenstands in der Vorhabensbeschreibung, wird dieser Fördergegenstand nicht bewilligt.

Ich bin Hersteller und möchte in die Positivliste aufgenommen werden. An wen kann ich mich wenden?

Sie können einen Antrag zur Aufnahme in die Positivliste an bmel-iuz@bmel.bund.de stellen. Das Formular dazu finden Sie hier. Über die Aufnahme entscheidet das BMEL.

Ist die Umsatzsteuer förderfähig?

Die Umsatzsteuer ist nur bei Antragstellern förderfähig, die nicht vorsteuerabzugsberechtigt sind („pauschalieren“). Bei allen anderen Antragstellern werden nur die Netto-Beträge gefördert. Der Nachweis über die Nicht-Vorsteuerabzugsberechtigung ist bei Antragstellung zu führen (Bescheinigung des Steuerberaters/ Finanzamtes). Wenn der Nachweis nicht erbracht werden kann, sind die Nettokosten förderfähig.

Sofern Sie nachträglich die Regelbesteuerung wählen und die Vorsteuer für die geförderte Maßnahme erstattet bekommen, ist diese unverzüglich an die Rentenbank zurückzuzahlen. Wird uns die Regelbesteuerung nicht angezeigt und erst im Rahmen einer Vorort-Prüfung durch uns festgestellt, erlischt der gesamte Anspruch auf die Förderung. Der Zuschuss muss vollständig vom Empfänger zurückgezahlt werden.

Ich gebe meine alte Maschine im Zuge des Neukaufs in Zahlung. Kann der Restbetrag dann bezuschusst werden?

Ja. Der förderfähige Betrag reduziert sich dann auf den Zuzahlungsbetrag. Drei Angebote sind dennoch grundsätzlich einzuholen. Das Mindestinvestitionsvolumen ist hier nur gegeben, wenn der Zuzahlungsbetrag die Grenze von 10.000 Euro übersteigt.

Sind auch gebrauchte Maschinen förderfähig?

Nein.

Ist das Leasing oder Mieten einer Maschine förderfähig?

Nein.

Ich möchte im Rahmen der Maßnahme Eigenleistungen einbringen (z.B. beim Bau oder bei der Montage der Technik). Sind diese förderfähig?

Eigenleistungen der Antragsteller sind nicht förderfähig.

Sind Vorführgeräte förderfähig?

Nein.