Ausschreibung 2009
Was im vergangenen Jahr mit Zahlungsausfällen bei den Hypothekenkrediten in den USA begann, hat sich zur weltweiten Finanzkrise entwickelt. Namhafte Bankhäuser mussten im Sog der Krise Insolvenz anmelden, viele andere zumindest Milliarden- beträge abschreiben. Mit frischem Geld und Leitzinssenkungen versuchen derzeit Notenbanken die Finanzmärkte wieder zu beleben. Eine Reihe von Staaten legt Konjunkturprogramme auf, um das Abgleiten in eine Rezession abzuwenden.
Die Folgen dieser Turbulenzen auf die Weltwirtschaft und das Wirtschaftswachstum sind schwer abzuschätzen. In welcher Weise die deutsche Agrarwirtschaft von den Entwicklungen betroffen sein wird, ist weitgehend offen. Andere Faktoren wie Globalisierung und Marktliberalisierung wirken sich dagegen erkennbarer auf die Branche aus. Einerseits lässt das Bevölkerungswachstum die Nachfrage nach landwirtschaftlichen Produkten steigen. Und auch der Einsatz agrarischer Rohstoffe außerhalb der Nahrungsmittelproduktion hat sich erhöht. Gleichzeitig dämpfen derzeit rückläufige Preise die Erwartungen vieler Landwirte. Um Folgen der aktuellen Entwicklungen aufzeigen zu können förderte die Edmund Rehwinkel-Stiftung wissenschaftliche Beiträge zum Thema:
„Auswirkungen der Finanzkrise und volatiler Märkte
auf die Agrarwirtschaft"
Zu diesem Schwerpunktthema erwarteten wir insbesondere Studien, welche
- die Wirkung der Finanzkrise außerhalb der Kreditwirtschaft untersuchen.
- die mittel- und langfristigen Entwicklungen der Agrarrohstoff- und Verbrauchermärkte prognostizieren.
- die Auswirkungen auf die landwirtschaftliche Produktion untersuchen und Handlungsempfehlungen ableiten.
- die Trends und Erfordernisse bei landwirtschaftlichen Finanzierungsvorhaben beleuchten.
Geförderte Studien
-
Prof. Grethe, Universität Hohenheim, Prof. Kirschke, Prof. Odening, Universität Berlin: "Ertrags- und Preisstabilität auf Agrarmärkten in Deutschland und der EU: Betriebswirtschaftliche und agrarpolitische Implikationen"
- Prof. Latacz-Lohmann, Universität Kiel: "Wie können Marktfrucht- und Veredlungsbetriebe auf zunehmende Ertrags- und Preisrisiken reagieren?"
- Prof. Schmitz, Universität Gießen: "Die Auswirkungen der Finanzkrise auf die deutsche Land- und Ernährungswirtschaft - Eine makroökonometrische Analyse"
- Dr. Stiens, raiffeisen.com: "Internet-Agrar-Börsencenter"
- Prof. Theuvsen, Universität Göttingen: "Finanzkrise und volatile Märkte: Strategien der Agrar- und Ernährungswirtschaft und deren Auswirkungen auf die Landwirtschaft"
Abgabedatum der Studien war der 7. Dezember 2009. Die Veröffentlichung erfolgte in der
>> Schriftenreihe der Rentenbank.

Investor-Relations
